Dan 9:24 Siebzig Wochen sind über dein Volk und über deine heilige Stadt bestimmt, um das Verbrechen zum Abschluss zu bringen und den Sünden ein Ende zu machen und die Schuld zu sühnen und eine ewige Gerechtigkeit einzuführen und Gesicht und Propheten zu versiegeln, und ein Allerheiligstes zu salben.
Dan 9:25 So sollst du denn erkennen und verstehen: Von dem [Zeitpunkt an, als das] Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen, bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen [lang] werden Platz und Stadtgraben wiederhergestellt und gebaut sein, und zwar in der Bedrängnis der Zeiten.
Dan 9:26 Und nach den 62 Wochen wird ein Gesalbter ausgerottet werden und wird keine [Hilfe] finden. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen. Dan 9:27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Greueln [kommt] ein Verwüster, bis festbeschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.
Daniel Kapitel 9
Es muss sich um das erste Jahr nach der Zerstörung Babylons handeln. Daniel kannte die Prophezeiung aus Jeremia 25,11. Es ist das Jahr 538 v.Chr. Daniel erwartete die Befreiung seines Volkes aus der Knechtschaft. In Esra und auch in Chroniker wird dieses Ereignis beschrieben, nämlich das Kyros, es ist Kyros der II auch Kyros der große genannt, der den Befehl gibt, dass die Israeliten ihren Tempel wieder aufbauen können (Esra 1,1-2 ; 2.Chron. 36,22). Rechnen wir nach, so kommen wir von der Wegführung im Jahre 597 v.Chr. bis zur Befreiung durch KyrosII 537 v.Chr. nur auf 60 Jahre. Hier möchte ich klarstellen, dass die Bibel ein Buch des Glaubens ist und kein wissenschaftliches Werk. Geschichtliche Daten sind in der Regel umstritten. Es gibt nur wenige, absolut eindeutig geklärte, geschichtliche Daten. 539 v.Chr. ist ein solches absolutes Datum. Manche Ausleger der Bibel, versuchen wissenschaftlich zu erklären, dass die Daten mit den Prophezeiungen übereinstimmen. So verlegen sie die Vernichtung Jerusalems durch Nebukadnezar auf das Jahr 607 v.Chr. Für mich ist das nicht wichtig. Es reicht, wenn die Ereignisse zeitlich ungefähr übereinstimmen. Ich glaube, dass die Prophezeiungen wahr sind und sich durch die Geschichtsforschung belegen lassen. Einige Jahre Differenz nach ca. 2500 Jahren nehme ich hin.
Der Engel Gabriel erscheint und bringt Daniel die Botschaft wann der Messias kommt:
Siebzig Wochen
Von dem [Zeitpunkt an, als das] Wort erging, Jerusalem wiederherzustellen und zu bauen,
bis zu einem Gesalbten, einem Fürsten, sind es sieben Wochen. Und 62 Wochen [lang]
Mit diesen Worten kennzeichnet der Engel Gabriel den Beginn der siebzig Wochen. Auch zeigt er, wann genau der Gesalbte erscheinen wird, nämlich neunundsechzig Wochen danach (7+62=69). Aus dem Bibelbuch Nehemia wird ersichtlich, wann das Wort erging, Jerusalem wieder aufzubauen. Nehemia war Mundschenk beim König Artaxerxes I. Er war ein treuer Diener Gottes und war traurig über den Zustand Jerusalems. Zwar bekamen die Juden 537 v.Chr. von Kyros die Erlaubnis sich wieder in Jerusalem anzusiedeln und den Tempel aufzubauen, jedoch durften sie die Stadtmauern nicht erneuern. Ohne Stadtmauer war damals eine Ansiedlung keine Stadt. Erst die Mauer machte eine Ansiedlung zu einer Stadt. Aus Nehemia 2,1-7 können wir den Befehl lesen, den Artaxerxes I. gab, um die Stadt Jerusalem wieder herzustellen. Da es das 20. Regierungsjahr des Artaxerxes I. war, und er laut Geschichtsdatum vom Jahre 465 ist, so ist der Ausspruch, die Stadt Jerusalem wieder aufzubauen das Jahr 445.
Nach 69 Wochen = 483 Tage (In der Biblischen Prophetie werden häufig Tage als Jahre gezählt. So wären es bis zur Salbung des Messias (Gesalbten griechisch Christus) 483 Jahre (Ein Jüdisches Jahr hatte 360 Tage; 12 Mondmonate a 30 Tage = 483 X 360 = 173880 Tage
Umwandeln in Sonnenjahre = 173880 / 365,25 = 476 Jahre
Wir rechen nun 445 v.Chr. - 476 Jahre = - 31 (n.Chr.) Ein Jahr müssen wir noch abziehen, da es das Jahr "0" nicht gibt = 30 n.Chr.
Jesus Christus wurde im Jahre 29 n.Chr. getauft. Die Taufe Jesu ging einher mit der Salbung durch den Heiligen Geist. Es war eine Salbung sowohl als König (einem Fürsten) wie auch als Priester. Dieses Datum ist fest verbürgt da Lukas folgendes Datum für die Taufe Jesu benennt. Luk 3:1 Aber im fünfzehnten Jahr der Regierung des Kaisers Tiberius, Der Beginn der Herrschaft des Tiberius im Jahre 14 n.Chr. ist ein absolutes Datum.
Das bedeutet, dass der Gesalbte in der 70. Woche getötet wird. Diesen Text müssen wir mit Daniel 9,27 in Verbindung bringen. Dan 9:27b…und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Von seiner Taufe an wirkte Jesus dreieinhalb Jahre, prophetisch also eine halbe Woche. Dann wurde Jesus ermordet. Bei Jesu Tod am Kreuz zerriss der Vorhang zum Allerheiligsten. Opfergaben nach dem alten Testament waren nun nicht mehr von Nutzen. Jesus hat diesen alten Bund mit seinem Tod erfüllt. 9:27a Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; Jesus Christus kam ausschließlich zu seinem Volk, dem Volk Israel. Danach ca. sieben Jahre nach seiner Taufe durften auch die Nichtisraeliten, oder Heidenvölker in den Neuen Bund mit Christus eintreten. In Apostelgeschichte Kapitel 10 können wir das nachlesen. Es ist die Taufe des Cornelius durch den Apostel Petrus. Dan 9:26b…. Und das Volk eines kommenden Fürsten wird die Stadt und das Heiligtum zerstören, und sein Ende ist in einer Überflutung; und bis zum Ende ist Krieg, fest beschlossene Verwüstungen. Im Jahre 70 n.Chr. erfüllt sich auch diese schreckliche Prophezeiung. Die Römer umzingelten Jerusalem und Jerusalem mit dem Tempel werden endgültig Vernichtet. Es gibt seid dem keine Chroniken mehr. Kein Jude kann seine Stammeszugehörigkeit nachweisen. Kein Levit kann priesterliche Dienste Übernehmen. Die Voraussetzungen des alten Testamentes wurden endgültig von den Römern beseitigt.